Hinter den Kulissen

Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr! 🎄🎁🎆

Anbei noch ein kurzer Einblick in die App-Entwicklung:


Wie entsteht eigentlich eine App?

Unsere App-Entwicklung ist in 4 Bereiche aufgeteilt: Android-Programmierung; iOS-Programmierung; Backend und UI/UX.

Den letzten Bereich möchten wir euch im Folgenden kurz vorstellen:

Baris ist einer unserer Entwickler und kümmert sich unter anderem um User Interface (UI) sowie um Usability und User Experience (UX) der App.

Baris bei der Erstellung neuer Layouts

Unter UI ist bei uns vor allem die sichtbare Bedienoberfläche der App zu verstehen, also der Kontaktpunkt zwischen Mensch und App.

Bedienoberfläche der App

Usability wiederum stellt die Benutzerfreundlichkeit dar und ist Teil der User Experience, welche für das Nutzungserlebnis der App steht.

Wesentlich beeinflusst werden Usability sowie UX von der Bedienoberfläche und dem Prozessablauf einer Funktion, welche bei uns daher mit zu den wichtigsten Aspekten der Entwicklung gehören.

Nachdem z.B. eine neue Funktion besprochen wurde, erstellt Baris die visuellen Entwürfe (Mockups) der neuen Appseiten (z.B. Fahrtsuche), welche dann als Vorlage für die Programmierung dienen.

Die Entwürfe erstellt er mit Sketch, einer speziellen Designsoftware, vor allem für das Interface-Design.

Designentwurf mit Sketch

Ziel ist es, eine möglichst intuitive, angenehme und schnelle Bedienung der App zu ermöglichen.

Dafür ist bei der Gestaltung auf verschiedene Dinge zu achten, z.B.:

  • Logischer Ablauf der Funktionen (Nutzerführung)
  • Unterschiedliche Design-Richtlinien für Android und iOS
  • Umsetzbarkeit der Entwürfe in der Programmierung
  • Layout, Anordnung und Größen von z.B. Icons oder Schrift
  • Icon und Farbauswahl, Buttondesign

Momentan arbeiten wir an einer “Fahrtsuchefunktion”, damit auch MitfahrerInnen aktiv nach einer Mitfahrgelegenheit suchen können und versuchen diese bald online zu stellen.

Die Fahrtsuche wird dabei ähnlich der Fahrterstellung funktionieren, so dass auch Fahrten eingestellt werden können, für welche eine Mitfahrgelegenheit gesucht wird.

Schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!